Herbert Grönemeyer feat. BRKN – Doppelherz / İki Gönlüm // Video

Und jeder fragt sich: was hat Herbert Grönemeyer mit HipHop zu tun? Nun ja, wenn das Urgestein eine Anti-Rassismus-Hymne namens „Doppelherz / İki Gönlüm“ mit BRKN produziert, muss jeder hinhören.

Es ist ein Statement für kulturelle Vielfältigkeit. Die zweite Auskopplung aus Grönemeyers kommendem Album „Tumult“ zeigt, dass engstirnige Ansichten zum Thema Heimat längst überflüssig sind: „Jeder braucht seinen Fluchtpunkt seinen Platz, ’ne zweite Heimat“. Türkisch gehört genauso zu Deutschland wie Deutsch, und das schon lange. Um das Ganze noch authentischer zu machen, holt er sich Rapper und Producer BRKN ins Studio und auf’s Hochzeitspartyschiff. Das bietet nämlich Platz für eine unglaublich öde Hochzeit, die dank der beiden passionierten Musikaktivisten gesprengt wird. Die deutsch-türkischen Lyrics verschmelzen mit dem orientalischen Sound und dem Zoran Bihac-directed Video: „Auch Du bist so vieles mehr/ Schwarz und weiß im Wechsel“.