Turbo-Twins: Enaka & Schote geben Gas (und wollen Spaß)

Bildschirmfoto 2017-03-09 um 14.28.25

Manche Dinge sind unzertrennlich: Pommes und Ketchup, Berlin und Zugezogene oder auch Schote und Enaka. Mit „Turbo“ droppt das Duo schon das vierte Video zum Album „Schuss“.

„Wir leben schnell/Es regnet Geld“, abermals beglückt uns der Karlsruher Kalauer-König mit allerhand Weisheiten aus dem, für und über das Leben. Dennoch scheint ihn der Leistungsdruck im hiesigen Rap-Geschäft aus Coolness, Kontonummern und Klickzahlen nicht sonderlich zu beeindrucken, solang er und seine Buddys in der Fächerstadt regulieren: „Wie willst du auf deinem Fahrrad Erster werden?/Gib auf, ich drück drauf mit Pferdestärken“. Enakas choraler Minimalismus-Trap macht „Turbo“ gleichermaßen zur Autobahn-Hymne wie Motivations-Song. Denn egal, ob auf der Jagd (nach dem hak oder dem Mula) oder auf der Flucht (vor Feinden oder dem Prüfungsstress): Gas geben hat Priorität.