Must-See: Musikvideos als künstlerischer Zeitvertreib

video liste

Wir sind gelangweilt, von all den durchschnittlichen 0815-Musikvideos. Leichtbekleidete Random-Girls, irgendwelche schnellen Karren, die wir uns eh nicht leisten können, Drogen und Geldscheine. „Langweilig!“, würde Homer Simpson stöhnen. Nicht falsch verstehen, wir finden diese Dinge natürlich auch gut, nur ist es eben immer dasselbe. In unserem Innersten sehnen wir uns nach Kreativität und Innovation, ja Abwechslung – oder nach ansprechenden drei Minuten, in denen wir uns vom stressigen FBGM-Alltag erholen können. Deshalb gibt’s hier eine kleine Auswahl an Musikvideos aka. kleinen Kunstwerken, die seit dem Jahreswechsel erschienen sind – kein Durchschnitt und einfach schön anzusehen.

01

A.M. SNiPER ft. DreDay3000 & The Game – Foreign Dreams

Hyänen, Schlangen und The Game als Feature-Gast. Was kann man da noch großartig dazu sagen?

02

Jay IDK – I Picture

Ok, wir haben hier ein Auto und eine leichtbekleidete Frau – eigentlich Dinge, die wir eigentlich verbannen wollten. Aber viel wichtiger ist der merkwürdige alte Mann aus 1800-irgendwas der Jay IDK an der Leine hat. In welcher Beziehung die Beiden zueinander stehen, weiß man nicht – der Mozart-Verschnitt will wahrscheinlich einfach nicht, dass Jay grapscht.

03

Ragz Originale – En Route

Im Gegensatz zu den anderen Videos, gibt es bei „En Route“ etwas mehr Epileptiker-Vibes und eindeutig mehr Farbe. Bunte schnelle Bilder werden zu einem motivierenden Filmchen aus Girls in Sturmhaube und einem Ragz mit Comic-Utensilien.

04

Jessie Reyez – Shutter Island

„My straight jacket’s custom-made though/With fucking diamonds“ – Wenn Jessie Reyez durchdreht, dann natürlich mit Stil. Eine Portion Psycho-Wahn plus eine Stimme, die uns verrückt macht, fesselt uns „Shutter Island“ in einer Zwangsjacke aus verletzlicher Schönheit und schmerzvoller Dramatik.

05

Sohn – Hard Liquor

Ob uns der harte Alkohol auf diesen furchterregenden Trip bringt, oder uns daraus befreit, ist nicht ganz klar. Trotzdem will man aus dem mysteriösen Schwarz-Weiß-Traum von Sohn nicht aufwachen.