Message mit Swag: MC Smook geht auf Tour

MC Smook, Deutschraps charmanter Sympathieträger und seit Kurzem auch politisches Gewissen, hat sich weiterentwickelt. Nachdem das selbsternannte Music Genius uns einen Sommer lang „Kola mit Eis“ servierte und sich als loyaler Money-Boy-Sidekick zumindest in Teilen als Wegbereiter eines neuen deutschen Rap-Verständnisses bezeichnen kann, geht er aktuelle mit seinem Album verschärft gegen AFD, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und andere Abartigkeiten vor – nun geht es damit auf „Erlebnistour“.

„Ich bin halt krass gelangweilt von dieser deutschen Herangehensweise, Messages vermitteln zu wollen. Die meisten haben doch immer drei Themensongs auf ihrem Album, die nur aus Phrasen bestehen und denken, sie könnten jetzt die Welt verändern.“, sagte uns MC Smook bereits vor zwei Jahren im Interview. 2017 hat sich die politische Großwetterlage in Deutschland derartig geändert, dass er den Worten Taten folgen ließ: Neben seinem von Lorenz & Urbach produzierten Tape „Deutschland schafft sich up!, realisierte der Baby Boy ein Hörbuch und sogar einen Film, die sich beide im speziellen mit den gesellschaftlichen wie politischen Entwicklungen um die AFD beschäftigen – und aufs Schärfste verurteilen. „Für mich ist Multikulti normal“, verlautbaret er ja schon auf seinem ikonischen Sommer-Evergreen“ Kola Mit Eis“ und legte auf seinem aktuellen Release“Schön Deutsch“ gleich nach: „Mois, was ist Deutsch?/Keiner definiert es genau“. Erfrischend an Smooks Ansatz ist allerdings: der Turn-Up ist wetierhin real, denn anstatt diese wichtigen Botschaften auf sperrigen Throwback-Beats unnötig zu verklausulieren, fährt er weiterhn einen zeitgeistigen Trap-Film aus Donkey-Kong-Samples und tieffgetönten Subbässen. Beste Vorraussetzungen also, die ausgezeichneten Bühnen-Fähigkeiten darzubieten. Bei so viel Ambition, liegt natürlich nichts näher als eigene Headliner-Tour zu organisieren. Die „Erlebnistour“ wird MC Smook zusammen mit seinem DJ 8Moss sowie seonen Buddys Bladi, Nico Fiasko und Fruity Luke bestreiten.

Die Dates im Überblick

13.04. – München, Sunny Red

16.04. – Hannover,Kulturpalast

17.04. – Berlin, Musik & Frieden

18.04. – Dresden, Konk Klub

21.04. – Essen, Hotel Shanghai

22.04. – Geldern, tba

Wer nun Lust bekommen hat, dem politischen Turn-Up beizuwohnen, kann bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Schreibt einfach eine Mal an win@splash-mag.de unter der Angabe eures vollen Namens sowie eurer Wunschstadt mit dem Betreff „Erlebnistour mit MC Smook“ und gewinnt mit etwas Glück 1×2 Gästelistenplätze. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.