Jay-Z – Moonlight // Video

Es ist wieder Freitag, das bedeutet, Jay-Z hat wieder ein neues visuelles Meisterwerk für uns. Und dass das so sicher wie das Amen in der Kirche ist, beweist uns Hova dieses Mal mit einer Friends-Parodie für „Moonlight“.

Eine Woche nach dem Release von „Adnis“ mit Mahershala Ali in der Hauptrolle, bringt Jigga uns heute das Video zu dem Track, der nach dem Film benannt wurde, für den Mahershala Ali den Oscar gewann, „Moonlight“. Zu sehen ist eine Szene aus Friends mit einem all-black Cast. Doch plötzlich switcht das Bild und folgt einem der Darsteller hinter die Kulissen und auf eine Parkbank.

Die enormen Schauwerte werden gematcht von der musikalischen Untermalung von Hov, der sich im Video mal wieder dezent zurückhält. Das Fugees-Sample bestimmt den Song, inhaltlich wird der thematische Stillstand innerhalb der Rap-Szene thematisiert, mit einer subtilen Anspielung auf die letztjährigen Oscars – „we stuck in La La Land/ even when we win, we gon‘ lose“.