Chip feat. Jammer, D Double E, Wiley, JME & Miraa May – Scene // Video

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 15.29.12

Chip, f.k.a. Chipmunk, lädt ein und die Granden der frühen Grime-Szene kommen. Ein Video für alle, die nicht mehr wissen, wo Grime ursprünglich herkommt und für alle, die damals dabei waren und Lust haben, in Erinnerungen zu schwelgen.

Damals wurde Chip von den älteren Rappern gepusht, nun bietet er im Gegenzug ihnen die Bühne, um zu beweisen, das keiner von ihnen an Talent und Können eingebüßt hat. Wiley, auch als „Godfather of Grime“ betitelt, lässt sich wie gewohnt bei Musikvideos entschuldigen, ist aber zumindest durch ältere VHS-Footage visuell präsent.

Alle anderen versammeln sich stilecht in einem Keller und rappen über einen frischen, leicht melancholischen Beat über die Anfänge der Szene. Jeder, der den unvergleichlichen Sound aus dem UK nicht erst seit gestern verfolgt, sollte zumindest ein wenig Gänsehaut bekommen – spätestens, wenn JME in ruhigem Ton über seine Anfangszeit doziert. Chips „League Of My Own II“, der Nachfolger von Chips Erstlingswerk, erscheint am morgigen Freitag und wir sind gespannt, welche Perlen sich neben „Scene“ auf dem Langspieler verstecken.